Kinder psychisch erkrankter Eltern

Verborgene Last - Kinder psychisch erkrankter Eltern

Über den Kurs:

Kinder psychisch erkrankter Eltern sind häufig besonderen Belastungen ausgesetzt und laufen ein erhöhtes Risiko für eine Gefährdung des Kindeswohls. Frühzeitiger Kinderschutz ist entscheidend, um die Entwicklung der Kinder zu sichern und langfristige Schäden zu verhindern. Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen, Risiken einzuschätzen und gezielte Unterstützungsangebote einzuleiten. In dieser Fortbildung beleuchten wir Wege, wie Kinderschutz und Hilfe für die gesamte Familie Hand in Hand gehen können.

Ziele:

Ziel dieser Fortbildung ist es, Fachkräfte für die besonderen Belastungen von Kindern psychisch erkrankter Eltern zu sensibilisieren und ihr Bewusstsein für mögliche Risiken und Schutzbedarfe zu schärfen. Die Teilnehmenden lernen, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, angemessen einzuschätzen und die notwendigen Schritte zum Kinderschutz einzuleiten. Außerdem werden praxisnahe Strategien vermittelt, um die Ressourcen der Familien zu stärken und die Unterstützung für Kinder und Eltern zu koordinieren. Ein weiteres Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften verschiedener Professionen zu fördern und so ein sicheres Umfeld für die Kinder zu schaffen.

Inhalte der Fortbildung:

  • Einführung in das Thema psychische Erkrankung – historische Entwicklung

  • ICD 10 als Diagnoseinstrument

  • Auswirkungen und Folgen für betroffene Kinder

  • Vorgehen OHNE Diagnose

  • Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkraft

  • Sensibilisierung vs. Stigmatisierung

  • Vorgehen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Zielgruppe:

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus Sozialarbeit, Pädagogik, Bildung, Gesundheitswesen, Verwaltung und Ehrenamt, die in ihrem Arbeitsalltag mit Familiensystemen mit einem psychisch erkrankten Elternteil arbeiten oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Arbeitsformen:

Die Fortbildung kombiniert Fachinput, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Reflexion. Durch praxisnahe Übungen wird das Gelernte unmittelbar auf den eigenen Arbeitskontext übertragbar.